Bauendreinigung

Der Bereich der Bauendreinigung gliedert sich in drei Bereiche der

- Baureinigung
- Bauendreinigung
- Baufeinreinigung

 

Baureinigungen werden vorgenommen, noch während die Handwerker am Werk sind.
Vor allem bei Teilrenovierungen von Wohnungen kann dies sehr sinnvoll sein, um ein völliges Verstauben der anderen Räume, sowie das 'Verschleppen' von Schmutz zu vermeiden.

Aber auch bei Neubauten hat es sich bewährt, Baureinigungen durchzuführen und die gereinigten Bereiche, z.B. Fenster oder Bäder, mit Folien abzukleben, um Beschmutzungen oder Beschädigungen zu vermeiden.

Auf den ersten Blick mag der Sinn einer Baureinigung fragwürdig erscheinen, aber spätestens, wenn Mörtel und Farbtropfen sich in der neuen, beschichteten Badewanne abgesetzt haben, sind der Schaden und der Ärger vorprogrammiert.

Die klassische Bauendreinigung hingegen wird erst durchgeführt, wenn die Handwerker fertig sind - und meistens ihre nicht mehr verwendbaren Baustoffe zurück gelassen haben.

Die Bauendreinigung umfasst die Entsorgung dieser Materialien und eine grobe Reinigung der Oberflächen. Im Allgemeinen wird das Ergebnis angestrebt, die Räumlichkeiten 'besenrein' zu hinterlassen.

Bei der Baufeinreinigung schließlich wird alles auf 'Hochglanz' gebracht. Die Räume werden vollständig von Baustaub befreit, die Fenster inklusive aller Verschmutzungen an Glas und Rahmen gereinigt, ebenso Türen, Böden, Bäder, sanitäre Installationen, Küchen bis hin zu den Beleuchtungs- und Heizkörpern.

Der Baufeinreinigung kommt eine besondere Bedeutung zu.

Zum Einen lässt sich die Qualität der ausgeführten handwerklichen Arbeiten erst nach der Baufeinreinigung wirklich erkennen, weil Fehler und Beschädigungen oft erst dann offenbar werden.

Zum Anderen ist es häufig so, dass Handwerker ihre Termine arg überschreiten, und damit die schlüsselfertige Übergabe an den Käufer/ Mieter über den vertraglich vereinbarten Punkt hinaus verzögern. Eine perfekte Baufeinreinigung kann das zwar nicht beheben, aber oft kann sie dem Ärger etwas Wind aus den Segeln nehmen, wenn dem Kunden Räumlichkeiten übergeben werden, in denen er sich sofort wohl fühlen kann, einfach weil alles wirklich sauber ist.

Wenn Sie eine Bauendreinigung wünschen, wenden Sie sich am besten frühzeitig an uns. Besonders, wenn die Handwerker schon im Verzug sind, ist es für Sie und uns am Besten, wenn wir flexibel reagieren können, um eine Übergabe so schnell wie möglich zu gewährleisten.